DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySelbst- und fachbezogene Kognitionen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9212.634.204255

IntroductionWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin einfach nicht gut in Mathematik. 2.791.020.77
Im Fach Mathematik bekomme ich gute Noten. (umgepolt)2.670.920.79
In Mathematik lerne ich schnell. (umgepolt)2.650.920.82
Ich war schon immer überzeugt, dass Mathematik eines meiner besten Fächer ist. (umgepolt)2.211.050.77
Im Mathematikunterricht verstehe ich sogar die schwierigsten Aufgaben. (umgepolt)2.300.940.78

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education