DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Epistemologische Überzeugungen (rigide Schemata)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySelbst- und fachbezogene Kognitionen

OriginScale taken over from

SourceGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.606.312.154145

IntroductionWie denkst du über Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um eine Mathematikaufgabe zu lösen, gibt es zumeist nur einen einzigen richtigen Lösungsweg, den man finden muss. 2.290.950.42
In der Mathematik gibt es immer nur einen Lösungsweg. 1.690.830.49
Mathematikaufgaben haben immer eine einzige richtige Lösung. 2.341.080.34

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education