DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Freude

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9213.374.884075

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik macht mir Spaß. --1.050.83
Ich freue mich auf die Mathematikstunden. --0.940.81
Ich finde den Stoff so spannend, dass mir der Mathematikunterricht richtig Spaß macht. --0.930.76
Der Mathematikunterricht macht mir so viel Spaß, dass ich große Lust habe, mich daran zu beteiligen. --0.970.79
Wenn ich Mathematikhausaufgaben mache, bin ich gut gelaunt. --0.950.69
Prüfungen in Mathematik machen mir Spaß. --0.970.70

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education