DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kompetenzerleben im Mathematikunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtserleben

OriginScale taken over from

SourceKunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7011.462.614146

IntroductionWie erlebst du deinen Mathematikunterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht …
... fühle ich mich persönlich gefördert. 2.690.840.45
... werden mir auch schwierige Aufgaben zugetraut. 2.890.890.49
... kann ich mein Wissen in den Unterricht einbringen. 2.940.860.54
... habe ich bei diesem Lehrer/bei dieser Lehrerin schon viel gelernt. 2.941.000.49

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education