Scale: EGO-Vermeidung
Related constructKlassenklima, Lernklima
Theoretical allocation in original studyUnterrichtserleben
OriginScale taken over from
SourceNicholls, John G. / Nelson, J. Ron / Gleaves, Kenneth: Learning 'Facts' Versus Learning That Most Questions Have Many Answers Student Evaluations of Contrasting Curricular, In: Journal of Educational Psychology (87 (2)) S. 253-260 , American Psychological Association 1995 , ISBN: 0022-0663
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 5.32 | 2.37 | 4137 |
IntroductionWie geht es dir im Mathematikunterricht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich im Mathematikunterricht eine falsche Antwort gebe, bin ich vor allem darüber besorgt, was meine Mitschüler oder Mitschülerinnen über mich denken. | 1.77 | 0.97 | 0.69 |
Ich befürchte oft, dass ich mich im Mathematikunterricht in der Klasse zum Deppen mache. | 1.63 | 0.91 | 0.61 |
Das Schlimme an Fehlern bei Mathematikaufgaben ist, dass Mitschüler oder Mitschülerinnen es mitkriegen könnten. | 1.92 | 0.96 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)