DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse und Freude

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.909.123.384344

IntroductionWie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich mag Bücher über Mathematik. (umgepolt)1.880.850.68
Ich freue mich auf meine Mathematikstunden. (umgepolt)2.281.000.82
Ich mache Mathematik, weil es mir Spaß macht. (umgepolt)2.361.070.85
Mich interessiert das, was ich in Mathematik lerne. (umgepolt)2.600.930.76

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education