DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Instrumentelle Motivation

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8211.362.874341

IntroductionWie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gebe mir in Mathematik Mühe, weil es mir in meinem späteren Job weiterhelfen wird. (umgepolt)2.940.080.66
Mathematik zu lernen lohnt sich, weil es meine Berufs- und Karriereaussichten verbessert. (umgepolt)3.050.820.69
Mathematik ist für mich ein wichtiges Fach, weil ich es für mein späteres Studium brauche. (umgepolt)2.471.020.56
Ich werde viele Dinge in Mathematik lernen, die mir dabei helfen werden, einen Job zu bekommen. (umgepolt)2.910.870.68

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education