DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – approach

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8110.522.921883

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es ist mir sehr wichtig, dass ich in Mathematik immer etwas Neues lerne. 2.640.920.68
In Mathematik tue ich etwas, weil ich über Mathematik mehr wissen möchte. 2.300.930.70
In Mathematik strenge ich mich an, weil mich das Fach interessiert. 2.400.990.69
Mir ist es wichtig, dass ich die Dinge, die ich in Mathematik lerne, auch wirklich richtig verstehe. 3.190.810.45

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education