DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Memorisation (Memorisation)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6810.092.554308

IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Manche Aufgaben in Mathematik rechne ich so oft durch, dass ich sie auch im Schlaf lösen könnte. (umgepolt)2.380.940.40
Wenn ich für Mathematik lerne, lerne ich so viel wie möglich auswendig. (umgepolt)2.200.900.45
Um mir den Lösungsweg einzuprägen, rechne ich die Mathematikaufgaben immer wieder durch. (umgepolt)2.690.880.53
Um für Mathematik zu lernen, versuche ich, mir jeden einzelnen Lösungsschritt einzuprägen. (umgepolt)2.820.850.48

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education