DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertprinzipien der Schule

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySchule

OriginScale taken over from

SourceSchwippert, Knut: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), XI, 184 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 27 - ISBN: 3-8309-1095-9

Heckhausen, Heinz: Leistung und Chancengleichheit , Göttingen: Hogrefe 1974 , ISBN: 3-8017-0078-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.2810.481.78200

IntroductionInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. 1.760.520.18
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. 2.550.860.07
Wir sind vor allem für die leistungsschwachen und sozial benachteiligten Schüler da. 2.610.81-0.01
Wir bemühen uns, Leistungsunterschiede zu verringern. 1.760.610.34
Bei uns steht die optimale Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. 1.820.640.16

Response category

ValueMeaning
1stimme völlig zu
2stimme eher zu
3lehne eher ab
4lehne völlig ab

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education