Scale: Wertprinzipien der Schule
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySchule
OriginScale taken over from
SourceSchwippert, Knut: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), XI, 184 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 27 - ISBN: 3-8309-1095-9
Heckhausen, Heinz: Leistung und Chancengleichheit , Göttingen: Hogrefe 1974 , ISBN: 3-8017-0078-X
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.28 | 10.48 | 1.78 | 200 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. | 1.76 | 0.52 | 0.18 |
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. | 2.55 | 0.86 | 0.07 |
Wir sind vor allem für die leistungsschwachen und sozial benachteiligten Schüler da. | 2.61 | 0.81 | -0.01 |
Wir bemühen uns, Leistungsunterschiede zu verringern. | 1.76 | 0.61 | 0.34 |
Bei uns steht die optimale Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. | 1.82 | 0.64 | 0.16 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme völlig zu |
2 | stimme eher zu |
3 | lehne eher ab |
4 | lehne völlig ab |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)