DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturelle Führungsorientierung (structural)

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7914.673.35177

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich denke sehr klar und logisch. 1.590.530.43
Ich lege hohen Wert auf gewissenhafte Planung und klare Zeitplanung. 1.700.700.49
Ich nähere mich Problemen durch eine logische Analyse und sorgfältige Überlegungen an. 1.760.600.57
Ich entwickle und setze klare und logische Verfahrensweisen und Abläufe ein. 1.810.590.61
Ich gehe Probleme auf der Basis von Fakten und logischem Denken an. 1.700.580.57
Ich gebe konkrete, überprüfbare Arbeitsziele vor und nehme Mitarbeiter für ihre Arbeitsresultate in die Verantwortung. 2.110.710.47
Ich habe eine außerordentliche Aufmerksamkeit für Details. 2.240.750.41
Ich bin von der Notwendigkeit klarer Strukturen und eindeutiger Verantwortungshierarchien überzeugt. 1.760.750.50

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education