DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mitarbeiterbezogene Führungsorientierung (human resource)

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8012.882.99185

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich zeige anderen gegenüber ein hohes Maß an Rücksicht und Unterstützung. 1.560.580.62
Ich schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre durch die Pflege offener und kooperativer Sozialbeziehungen. 1.430.570.60
Ich zeige eine hohe Sensibilität und Rücksicht für die Bedürfnisse und Gefühle anderer. 1.740.610.60
Ich bemühe mich in Entscheidungsprozessen um ein hohes Maß an Beteiligung und Anteilnahme. 1.500.540.46
Ich bin anderen gegenüber durchgängig hilfsbereit und entgegenkommend. 1.570.570.56
Ich bin eine gute Zuhörerin/ein guter Zuhörer und außergewöhnlich empfänglich für die Ideen und Anregungen anderer. 1.650.590.52
Ich gebe persönliche Anerkennung für gute Arbeit. 1.510.540.42
Ich bin ein sehr partizipationsorientierter Schulleiter/eine sehr partizipationsorientierte Schulleiterin. 1.920.620.35

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education