DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Teilzeitlehrkräfte für Mathematik (international)

Related constructZusammensetzung des Kollegiums

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

NotesAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung
im Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger
mit mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte
einzustufen. Bei der Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen
zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter gibt es nur in der deutschen Fassung
des internationalen Fragebogens. Die internationalen Variablen können der Tabelle
entnommen werden. Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionWie viele Lehrkräfte für Mathematik der nachfolgend aufgeführten Kategorien sind
an Ihrer Schule beschäftigt?

Items

Item text
Mathematiklehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben?
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten, einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss haben, aber nicht in Mathematik?
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben?
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Fachschulabschluss, aber keinen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss haben?

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education