DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zeitmaximierung auf Schulebene

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyEffektive Nutzung der Lernzeit

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.497.831.63206

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen für Ihre Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lege Wert darauf, dass wir in unserer Schule so viel Unterrichtszeit wie möglich gewinnen. 1.500.570.40
Ich bemühe mich um bessere Zeitabläufe, um die effektive Nutzung unserer Arbeitszeit zu optimieren. 1.560.580.42
Wir registrieren und dokumentieren Abwesenheitszeiten der Schülerinnen und Schüler. 1.140.400.11
An unserer Schule beginnen und beenden die Lehrkräfte ihren Unterricht immer pünktlich. 2.020.670.19
Hausaufgaben halten wir an unserer Schule für ausgesprochen wichtig. ------

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education