DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Verspätungen und Schülerabsentismus

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyEffektive Nutzung der Lernzeit

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.088.092.59206

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen für Ihre Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule ist klar geregelt, dass Schüler und Schülerinnen, die zu spät kommen oder unentschuldigt fehlen, den verpassten Unterrichtsstoff zu Hause nachholen. 1.930.910.01
An unserer Schule ist klar geregelt, dass Schülerinnen und Schüler, die zu spät kommen oder unentschuldigt fehlen, den verpassten Unterrichtsstoff nach dem Unterricht in der Schule nachholen. 2.770.99-0.05
An unserer Schule gibt es Zuspätkommen und Schwänzen nicht. 3.400.810.20

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education