DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Regelungen für den Vertretungsunterricht

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyEffektive Nutzung der Lernzeit

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.327.301.07197

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für den Fall, dass Lehrer/Lehrerinnen im Unterricht vertreten werden müssen, gibt es an unserer Schule ...
... verbindliche und von allen Lehrerinnen und Lehrer getragene Vereinbarungen zum Verfahren. 1.190.390.11
... vorbereitete klassenübergreifende Arbeitsbögen. 1.780.410.34
... vorbereitete klassenübergreifende Übungsstunden. 1.800.400.26
... vorbereitete Vertretungsstunden durch Fachlehrer/-innen. 1.390.490.13
... unvorbereitete Vertretungsstunden. 1.140.35-0.05

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education