DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit

Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit, Schulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulprogramm

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.5610.872.51124

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um das Kollegium zu entlasten, habe ich die schriftliche Ausarbeitung des Schulprogramms größtenteils selbst übernommen. 2.941.060.26
Ich habe wesentlichen Einfluss auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung genommen. 2.450.940.39
Meine Hauptaufgabe war es, den organisatorischen Rahmen für die Schulprogrammarbeit zu schaffen. (umgepolt)3.190.910.19
Im Vertrauen auf das Potenzial im Kollegium konnte ich mich aus der inhaltlichen Schwerpunktsetzung weitgehend heraushalten. (umgepolt)2.290.900.61

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education