DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zur Unterrichtsvisitation als Führungsinstrument

Related constructSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsbesuche

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.678.852.34205

IntroductionInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unterrichtsbesuche behindern eher die Unterrichtsentwicklung als sie zu fördern. (umgepolt)1.480.620.44
Unterrichtsbesuche sind für das Qualitätsmanagement einer Schule zwingend notwendig. 1.750.740.42
Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback sind ein Baustein für die Personalentwicklung einer Schule. 1.560.640.56
Zielvereinbarungs-/Mitarbeitergespräche sind für die Unterrichtsentwicklung unwichtig. (umgepolt)1.600.770.27
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung untergraben die pädagogisch sinnvolle Autonomie der Einzellehrkraft. (umgepolt)1.290.590.44
Meine Aufgabe ist es, guten Unterricht durch entsprechende Rahmenbedingungen zu ermöglichen. 1.180.400.33

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education