DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.819.383.28203

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf die Arbeit an Ihrer Schule zu?
Schülerleistungen und Lernfortschritte werden bei uns systematisch erfasst und dokumentiert. 1.950.890.74
Für die pädagogische Arbeit stehen systematisch erfasste Daten zur Verfügung. 2.431.040.69
Es gibt für jeden Schüler und jede Schülerin eine Dokumentation seiner/ihrer individuellen Lernentwicklung, die angefordert und genutzt werden kann. 2.661.090.59
Wie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um?
Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. 2.351.080.53

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education