DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstevaluation

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen zum Bereich Evaluation an Ihrer Schule zu?

Items

Item text
An unserer Schule wird regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback (z.B. mit Hilfe von Fragebögen) zum Unterricht eingeholt.
Bislang haben nur einzelne Lehrer mit Schülerfeedback zum Unterricht Erfahrungen gesammelt.
Wir arbeiten an unserer Schule mit Methoden der Selbstevaluation von Schülern/Schülerinnen (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens).
Die Ergebnisse der schulischen Arbeit werden im Rahmen einer Selbstevaluation kontinuierlich von der Schulleitung und dem gesamten Kollegium überprüft.
Unsere Schule hat bislang keinerlei Praxiserfahrung im Bereich systematischer Selbstevaluation.
Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit wurden schon einmal im Rahmen einer Fremdevaluation (z.B. durch Vertreter der Schulaufsicht oder ein Peer-Review) überprüft.
Evaluation ist zur Zeit ein Modethema, für das wir aufgrund anderer Notwendigkeiten des Schulalltags unsere ohnehin schon knappen Ressourcen nicht vergeuden wollen.

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education