DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkonsens über Lehrziele

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Lehrziele an Ihrer Schule überein?

Items

Item text
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass die soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler genauso wichtig ist wie der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens.
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens das wichtigste Lehrziel des Mathematikunterrichts ist.
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen.

Response category

ValueMeaning
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education