DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulinterne Abstimmung

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studySchulinternes Curriculum

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7922.285.141404

IntroductionBeantworten Sie bitte folgende Fragen nur, wenn Sie Mitglied der Fachkonferenz Mathematik
sind.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es gibt bei uns für jede Klassenstufe ergänzende schulinterne Rahmenpläne. 2.861.220.50
Das Lehrbuch und/oder ein Schülerarbeitsheft sind für mich ausschlaggebend für die Bearbeitung des Unterrichtsstoffes. 2.860.870.13
Ich lasse mich in meiner Unterrichtsarbeit vom Lehrerhandbuch zu meinem Lehrbuch leiten. 1.710.810.15
Die schulinternen Rahmenpläne sind mit anderen Fachbereichen abgestimmt. 2.150.940.59
Der geforderte Unterrichtsstoff steht im Einklang mit übergreifenden Zielen der Schule. 2.960.830.45
Die schulinternen Regelungen unterstützen mich bei einer effektiven Vermittlung des geforderten Lehrstoffes. 2.650.920.68
Die schulinterne Koordination macht für mich das Arbeiten effektiver. 2.620.930.71
Durch die schulinterne Koordination ist für mich die Arbeit interessant. 2.380.910.66
Im Unterricht verwende ich schulinterne Aufgabensammlungen. 2.100.930.46

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education