DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsorientierung

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyGrundlegende Orientierung

OriginSelf-developed scale

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7230.634.271752

IntroductionKennzeichnen Sie den Grad Ihrer Zustimmung zu folgenden Aussagen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. 3.120.720.57
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen. 2.710.840.25
An unserer Schule haben solide Grundkenntnisse höchste Priorität. 3.160.640.46
Allgemeine Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden bei uns vor allem über die Wissensvermittlung entwickelt. 2.850.670.30
Bei uns ist der Mindeststandard klar definiert. 2.800.850.47
Schlechte Arbeit der Schülerinnen und Schüler wird bei uns immer sofort sanktioniert. 2.140.750.30
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. 2.270.900.31
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt. 2.630.720.52
Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule loben gute Arbeit von Schülerinnen und Schülern. 3.330.570.21
Unsere Schule hat den Ehrgeiz besser zu sein als andere Schulen. 2.570.860.37
Bei uns soll für alle Schülerinnen und Schüler das Niveau der zu entwickelnden Kompetenzen erhöht werden. 3.040.700.33

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education