DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation (inhaltlich)

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation und Zusammenarbeit im Kollegium

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items20

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9051.458.211810

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft sprechen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen ab über ...
Unterrichtsinhalte 3.010.700.61
Unterrichtsmethoden 2.560.710.60
Stundenplanungen 2.220.720.58
aktuelle Stundenthemen 2.560.700.59
Vertretungsstunden 2.540.800.38
die Herstellung von Unterrichtsmaterialien 2.240.660.55
den Umgang mit Hausaufgaben 2.370.690.50
Termine von Klassenarbeiten 2.990.800.47
Inhalte von Klassenarbeiten 2.840.790.61
Anforderungen von Klassenarbeiten 2.830.770.65
Bewertung von Klassenarbeiten 2.680.800.65
ähnliche Anforderungen im Unterricht 2.650.670.65
Probleme mit der Klasse 3.050.650.50
Probleme mit einzelnen Schülerinnen und Schülern 3.120.630.44
Unterrichtserfahrungen 2.760.610.54
die Möglichkeit, Unterrichtsthemen fächerübergreifend zu behandeln 2.160.570.52
Projektunterricht 2.070.600.46
Elternarbeit 2.260.690.48
Durchführbarkeit von Reformen 2.160.660.42
Erfahrungen und neue Ideen aus Weiterbildungsveranstaltungen 2.370.640.44

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education