DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulleitung als pädagogischer Berater

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items22

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9455.3412.941463

IntroductionInwieweit sehen Sie den Schulleiter/die Schulleiterin als Ansprechpartner/-in in pädagogischen
Fragen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Schulleiter/die Schulleiterin ...
vertritt ein klares pädagogisches Konzept. 3.110.810.69
ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. 3.090.840.72
ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. 2.690.810.73
legt großen Wert auf eine gewissenhafte und transparente Unterrichtsplanung. 2.850.800.66
ist über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler gut informiert. 2.870.780.66
initiiert Gespräche über individuelle Schülerentwicklung. 2.700.860.67
nutzt Dokumentationen über Schülerentwicklungen zur Ableitung/Modifikation pädagogischen Handelns. 2.610.850.62
ermöglicht aufgrund von Dokumentationen der Schülerleistung Differenzierungsangebote. 2.400.840.58
berät Lehranfänger besonders intensiv. 2.580.850.66
hat eine außergewöhnliche Überzeugungskraft und Einfluss auf andere. 2.570.840.58
spricht mit mir über Fragen der Unterrichtsarbeit. 2.460.960.72
hospitiert in meinem Unterricht und wertet diesen dann mit mir aus. 1.860.940.50
verbindet Unterrichtsbesuche mit schriftlichen Zielvereinbarungen. 1.630.790.43
motiviert mich, meine Talente/Begabungen einzubringen/zu nutzen. 2.471.010.70
spricht mit mir oft über meine Unterrichtsarbeit. 1.960.860.70
zeigt mir Wege, wie der Lernprozess optimiert werden könnte. 1.850.810.74
macht deutlich, wenn er/sie mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist. 2.570.960.37
ist anderen gegenüber durchgängig hilfsbereit und entgegenkommend. 3.030.820.59
weiß, was in meinem Unterricht passiert. 2.340.880.71
berät mich gezielt bei pädagogischen Schwierigkeiten. 2.560.980.69
informiert sich bei mir über die Lernfortschritte einzelner Schülerinnen und Schüler. 2.210.910.64
Die Beziehungen zur Schulleitung sind so, wie ich sie erwarte. 2.950.960.66

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education