DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Arbeit der Schulleitung

Related constructSchulleitungshandeln, Kollegialität

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9228.005.871743

IntroductionWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Schulleiter/die Schulleiterin ...
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich. 3.170.800.73
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen. 2.650.850.75
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer. 2.700.900.79
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt)3.280.860.70
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen, Schülern und Eltern. 3.240.820.61
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrerinnen und Lehrer. 3.150.830.79
ist nur schwer erreichbar. (umgepolt)3.340.830.58
sieht die Probleme der Schule nur aus eigener Sicht. (umgepolt)3.110.910.72
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (umgepolt)3.370.790.68

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education