DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klassenmanagement (Unterrichtsebene)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyNutzung von Lernzeit

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8315.024.221510

IntroductionDie beiden Fragenkomplexe VI.2 und VI.3 beziehen sich auf die untersuchte Klasse. Wenn
Sie nicht in der untersuchten Klasse unterrichten, beziehen Sie sich bitte auf eine konkrete
neunte, von Ihnen unterrichtete Klasse.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Am Stundenanfang/Stundenende geht viel Zeit wegen Unruhe der Schüler/-innen verloren. Quellen für den Verlust von Arbeitszeit sind bei mir: 2.290.880.67
Die Schülerinnen und Schüler wissen nicht, wo die Arbeitsmittel sind. 1.890.870.55
Störungen durch Disziplinverstöße der Schülerinnen und Schüler. 2.420.910.64
Häufige Unterbrechungen. 2.110.870.71
Lange Umstellungen von einer Aktivität zur anderen. 2.200.830.65
Häufige zeitweilige Abwesenheiten der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. 1.780.840.46
Wartezeiten durch individuelle Anleitungen/Beratung. 2.340.770.40

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education