Scale: Elternarbeit
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyElternarbeit
OriginDeveloped scale
based onScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elternarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 26.08 | 3.88 | 1753 |
IntroductionWie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann mich auf „meine“ Eltern verlassen. | 2.84 | 0.72 | 0.44 |
Die Arbeit mit den Eltern macht Freude. | 2.76 | 0.72 | 0.58 |
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist so, wie ich sie mir wünsche. | 2.61 | 0.84 | 0.39 |
Ich bin immer offen für Vorschläge aus der Elternschaft. | 3.41 | 0.57 | 0.53 |
Ich lege Wert auf die Einbeziehung der Eltern in Bildungs- und Erziehungsfragen an unserer Schule. | 3.21 | 0.69 | 0.53 |
Eltern sind bei mir im Unterricht gern gesehene Gäste. | 2.37 | 0.98 | 0.36 |
Ich nehme Klagen der Eltern sehr ernst. | 3.55 | 0.53 | 0.38 |
Eltern sollen auf die Organisationsstruktur der Ausbildung Einfluss nehmen. | 2.30 | 0.86 | 0.37 |
Ich will, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen. | 3.04 | 0.77 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)