DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rückmeldung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLeistungsevaluation

OriginDeveloped scale

based onScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Rückmeldung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7126.022.911863

IntroductionWie gehen Sie mit Schülerleistungen um? Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler von mir immer eine Rückmeldung auf ihre Antworten. 3.600.510.33
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Problemlösungen untereinander aus. 2.940.650.33
Wenn ich Tests/Klassenarbeiten zurückgebe, sage ich den Schülerinnen und Schülern, was falsch war. 3.730.520.27
Schülerinnen und Schüler, die richtig antworten, bestärke ich öffentlich. 3.460.570.43
Ich bemühe mich, den Schülerinnen und Schülern ein positives Feedback zu geben. 3.660.480.53
Ich werte mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig deren Lernergebnisse aus. 2.970.740.47
Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler erhalten ein besonderes Feedback. 3.140.680.53
Mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern werte ich die Ergebnisse einzeln/separat aus. 2.520.830.38

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education