DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung der Evaluationsergebnisse

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyLeistungsevaluation

OriginDeveloped scale

based onScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Nutzung der Evaluationsergebnisse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8215.634.211765

IntroductionTreffen folgende Aussagen über die Nutzung der Ergebnisse der Evaluationsprozesse an Ihrer
Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir vergleichen unsere aktuellen Ergebnisse mit denen früherer Jahrgänge. 2.530.910.49
Wir vergleichen unsere aktuellen Ergebnisse mit denen anderer Schulen. 1.840.830.50
Leistungsentwicklungen der Schülerinnen und Schüler werden bei uns regelmäßig diskutiert. 2.780.800.56
Wir nutzen Testverfahren, um schnell Schülerinnen und Schüler mit Risiken zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. 1.880.860.55
Leistungsvergleiche werden für pädagogische und didaktische Verbesserungen genutzt. 2.320.870.70
Die Ergebnisse der Überprüfung der Schülerleistungen nutzen wir zur Anpassung der Lehrund Lernmethoden an die entsprechenden Erfordernisse. 2.430.850.65
Zur Zusammenstellung von Lerngruppen nach Fähigkeiten werden bei uns Testergebnisse herangezogen. 1.850.930.51

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education