DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berufszufriedenheit

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyVorzüge und Belastungen im Lehrberuf

OriginSelf-developed scale

SourceBöhm-Kasper, Oliver: Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium. - Münster u.a.: Waxmann (2004), 283 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 43 - ISBN: 3-8309-1383-4 - Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003.

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

NotesScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende Kategorien entprechen dem Datensatz.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.900.71328

IntroductionWie zufrieden sind sie mit Ihrem Beruf?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt)2.800.830.53
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. 2.930.780.60
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/-in werden. 2.950.960.79
Ich habe mir nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. (umgepolt)2.931.030.62
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. 2.690.980.71
Ich bereue manchmal, Lehrer/-in geworden zu sein. (umgepolt)3.190.910.74

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education