DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginDeveloped scale

based onSpinath, Birgit: Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Begabung als Bedingungen von Motivation und Leistung. - Bielefeld: Univ. (1998), 144 S. - Bielefeld, Univ, Fak. f. Psychol. u. Sportwiss., Diss., 1998.

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----875

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Jeder, der hart dafür arbeitet, kann in Mathematik zu den Besten einer Klasse gehören. 3.110.830.57
Bei genügend Einsatz, schaffen es alle, in Mathematik gut zu sein. 3.050.770.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Jeder besitzt ein bestimmtes Maß an Begabung für Mathematik, dass unveränderbar ist.
Einige werden nie gut in Mathematik sein, auch wenn sie sich sehr bemühen.
Begabung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Leistungen in Mathematik.
Trotz großer Anstrengungen können einige einfach keine guten Leistungen in Mathematik erbringen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education