DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zuversicht

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceScheier, Michael F. / Carver, Charles S.: Effects of Optimism on Psychological and Physical Well-being: Theoretical Overview and Empirical Update , In: Ingram, Rick E. (Hrsg.), Cognitive Therapy and Research (16 / 2) S. 201-228 , New York: Springer 1992 , ISBN: 0147-5916

Van Calster, Kris / Lens, Willy / Nuttin, Joseph R.: Affective Attitude Toward the Personal Future: Impact on Motivation in High School Boys , In: Proctor, Robert W. (Hrsg.), American Journal of Psychology (100 / 1) S. 1-13 , 1987 , ISBN: 0002-9556

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----822

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich schaue meiner Zukunft optimistisch entgegen. 3.220.710.44
Ich freue mich, wenn ich an meine Zukunft denke. 3.020.750.49
Ich sehe schwarz, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt)3.450.740.56
Irgendwie bekomme ich etwas Angst, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt)2.950.880.43
Ich glaube, dass ich in Zukunft sehr viele schöne Dinge erleben werde. 3.260.650.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education