DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceDickhäuser, Oliver / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung – Zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund: 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67----876

IntroductionWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt. 3.030.800.36
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre. 2.970.880.46
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre. 3.250.740.46
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt. 2.990.840.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie genügend ist.
...gut, wenn ich mich verbessert habe.
...schlecht, wenn sie ungenügend ist.
...gut, wenn ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte.
...schlecht, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education