Scale: Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginScale taken over from
SourceDickhäuser, Oliver / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung – Zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund: 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 876 |
IntroductionWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung ... | |||
...schlecht, wenn sie unter meinen Leistungen in der Vergangenheit liegt. | 3.11 | 0.81 | 0.45 |
...schlecht, wenn sie tiefer ist, als meine vorhergehenden Leistungen. | 3.10 | 0.79 | 0.49 |
...gut, wenn sie besser ist, als meine Leistungen in der Vergangenheit. | 3.40 | 0.69 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Für mich ist eine Leistung ... |
...gut, wenn sie genügend ist. |
...gut, wenn ich mich verbessert habe. |
...schlecht, wenn sie ungenügend ist. |
...gut, wenn ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
...schlecht, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)