DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Engagement (Mathematikunterricht)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Engagement (Mathematikunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.69----844

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Mathematik versuche ich immer, das beste herauszuholen, das mir möglich ist. 3.180.760.40
Im Mathematikunterricht arbeite ich immer konzentriert mit. 2.840.690.57
Für das Fach Mathematik mache ich nur gerade das, was ich unbedingt muss. (umgepolt)2.500.830.42
In Mathematik bin ich mit meinen Gedanken oft ganz woanders. (umgepolt)2.880.780.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich strenge mich in Mathematik sehr an.
Ich habe Mühe, mich in Mathematik richtig anzustrengen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education