DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Affektivität

Related constructSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginDeveloped scale

based onKrohne, Heinz Walter / Egloff, Boris / Kohlmann, Carl-Walter / Tausch, Anja: Untersuchungen mit einer deutschen Version der "Positive and Negative Affect Schedule" (PANAS) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (42 / 2) S. 139-156 , Göttingen: Hogrefe 1996 , ISBN: 0012-1924

Schmitz, Bernhard: Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende: Eine prozessanalytische Untersuchung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 181-197 - ISSN: 1010-0652

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Positive Affektivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----871

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
interessiert 3.320.980.66
aktiv 3.370.980.66
aufmerksam 3.630.950.55
wach 3.491.120.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
gereizt
angeregt

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2ein bisschen
3einigermaßen
4erheblich
5äußerst

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education