Scale: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
Origin--
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 876 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren. | 3.42 | 0.66 | 0.50 |
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen. | 2.82 | 0.84 | 0.58 |
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein. | 2.83 | 0.86 | 0.58 |
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern. | 2.87 | 0.80 | 0.60 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren. |
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen. |
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein. |
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |