Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Origin--

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000 - 2002

Notes--

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----876

Number of items4

Introduction--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren. 3.420.660.50
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen. 2.820.840.58
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein. 2.830.860.58
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern. 2.870.800.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren.
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen.
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein.
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education