DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Diagnosekompetenz

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyKompetenzunterstützung

OriginSelf-developed scale

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Diagnosekompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----877

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer weiß genau, was jeder von uns kann. 2.900.810.51
Unser Mathematiklehrer merkt sofort, wenn etwas nicht richtig verstanden wird. 2.680.810.51
Unser Mathematiklehrer merkt sofort, wenn ein Schüler/eine Schülerin im Unterricht nicht mitkommt. 2.620.850.71
Unser Mathematiklehrer weiß sofort, was jemand nicht verstanden hat. 2.470.830.68
Unser Mathematiklehrer weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. 2.860.800.60

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education