Scale: Lernunterstützung
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginDeveloped scale
based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Prenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 851 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht hilft der Lehrer, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß. | 3.27 | 0.81 | 0.61 |
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. | 2.43 | 0.91 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. | 2.67 | 0.88 | 0.60 |
Im Mathematikunterricht bespricht der Lehrer mit mir schwierige Mathematikaufgaben. | 2.93 | 0.88 | 0.61 |
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. | 2.78 | 0.86 | 0.56 |
Im Mathematikunterricht muntert mich der Lehrer auf, damit ich auch bei schwierigen Aufgaben den Mut nicht verliere. | 2.36 | 0.96 | 0.63 |
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. | 2.72 | 0.83 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. | 3.03 | 0.85 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht kümmert sich der Lehrer darum, wenn ich beim Lösen von Mathematikaufgaben Probleme habe. | 3.08 | 0.91 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)