DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernunterstützung

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginDeveloped scale

based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Prenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----851

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht hilft der Lehrer, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß. 3.270.810.61
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. 2.430.910.55
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. 2.670.880.60
Im Mathematikunterricht bespricht der Lehrer mit mir schwierige Mathematikaufgaben. 2.930.880.61
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. 2.780.860.56
Im Mathematikunterricht muntert mich der Lehrer auf, damit ich auch bei schwierigen Aufgaben den Mut nicht verliere. 2.360.960.63
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. 2.720.830.55
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. 3.030.850.55
Im Mathematikunterricht kümmert sich der Lehrer darum, wenn ich beim Lösen von Mathematikaufgaben Probleme habe. 3.080.910.65

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education