DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beziehung zur Lehrperson

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studysoziale Eingebundenheit

OriginDeveloped scale

based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

TIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Beziehung zur Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----834

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Mathematiklehrer kümmert sich wenig um mich. (umgepolt)2.870.900.63
Ich habe das Gefühl, mein Mathematiklehrer mag mich nicht besonders. (umgepolt)2.990.910.72
Mein Mathematiklehrer hört aufmerksam zu, wenn ich ihm etwas erzähle. 3.000.870.63
Ich glaube, dass ich mit meinem Mathematiklehrer auch persönliche Probleme besprechen kann. 2.221.030.56
Ich glaube, mein Mathematiklehrer mag mich. 2.700.850.64
Im Mathematikunterricht ist die Atmosphäre freundschaftlich. 3.140.850.49
Im Mathematikunterricht habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. 3.080.870.59

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education