DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit

Related constructKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original studysoziale Eingebundenheit

OriginDeveloped scale

based onPrenzel, Manfred (Hrsg.); Duit, Reinders (Hrsg.); Euler, Manfred (Hrsg.); Lehrke, Manfred (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Müller, Christoph (Red.): Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie". - Kiel: IPN (2001), 272 S. - ipn-materialien - ISBN: 3-89088-151-3

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene soziale Eingebundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----866

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht werde ich von den anderen in der Klasse als Kamerad / Kameradin behandelt. 3.520.750.57
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse helfen würden, wenn es nötig wäre. 3.230.870.58
Im Mathematikunterricht fühle ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. 3.290.740.64
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl dazuzugehören. 3.420.750.58

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education