DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Brauchbarkeit

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyInhaltliche Relevanz

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67----894

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hilft mir, Dinge außerhalb der Schule besser zu verstehen. 2.510.820.53
Erfahrungen aus dem Alltag helfen mir, mathematische Probleme in der Schule besser zu verstehen. 2.310.820.46
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hat wenig mit meinem Leben außerhalb der Schule zu tun. (umgepolt)2.280.870.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education