Scale: Brauchbarkeit
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyInhaltliche Relevanz
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | 894 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hilft mir, Dinge außerhalb der Schule besser zu verstehen. | 2.51 | 0.82 | 0.53 |
Erfahrungen aus dem Alltag helfen mir, mathematische Probleme in der Schule besser zu verstehen. | 2.31 | 0.82 | 0.46 |
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hat wenig mit meinem Leben außerhalb der Schule zu tun. (umgepolt) | 2.28 | 0.87 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)