DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturierungshilfe

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyKlarheit und Transparenz

OriginSelf-developed scale

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Strukturierungshilfe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----873

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer sagt häufig, was wir uns merken sollen. 3.280.760.53
Unser Mathematiklehrer hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. 3.230.750.61
Unser Mathematiklehrer fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. 2.940.880.63
Im Mathematikunterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. 3.000.840.70
Im Mathematikunterricht halten wir Rückblick auf das, was wichtig ist. 2.890.800.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education