DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Autonomieunterstützung

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyMotivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts

OriginDeveloped scale

based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Autonomieunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.63----774

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.850.860.35
Im Mathematikunterricht habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.590.890.48
Im Mathematikunterricht habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.760.800.48
Im Mathematikunterricht kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.710.920.36

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education