DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrolle und Evaluation

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyLernstrategien

OriginDeveloped scale

based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Kontrolle und Evaluation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----866

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...kontrolliere ich am Schluss, ob ich auch keine Fehler gemacht habe. 2.270.950.57
...versuche ich mir nochmals vorzustellen, ob die Lösung überhaupt stimmen kann. 2.020.820.52
...kontrolliere ich zwischendurch, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. 2.800.820.54
...überlege ich am Schluss, ob es noch andere Lösungswege gäbe. 2.240.910.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education