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Scale: Formalismusaspekt

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyPhilosophie des Schulfachs - Weltbilder

OriginSelf-developed scale

SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Formalismusaspekt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, d.h. das "objektive" Denken. 2.880.760.65
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffliche Strenge, d.h. eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. 2.700.880.60
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine definitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. 2.680.860.76
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.250.780.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



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