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Scale: Anwendungsaspekt

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyPhilosophie des Schulfachs - Weltbilder

OriginSelf-developed scale

SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anwendungsaspekt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66----39

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Kenntnisse in Mathematik sind für das spätere Leben der Schüler/innen wichtig. 3.390.710.25
Mathematik hilft, alltäglich Aufgaben und Probleme zu lösen. 2.870.770.36
Im Mathematikunterricht kann man - unabhängig davon, was immer unterrichtet wird - kaum etwas lernen, was in der Wirklichkeit von Nutzen ist. (umgepolt)------
Nur einige Dinge, die man im Mathematikunterricht lernt, kann man später verwenden. (umgepolt)3.490.600.55
Viele Teile der Mathematik haben einen praktischen Nutzen oder einen direkten Anwendungsbezug. 3.030.810.41

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



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