DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konstruktivistisches Verständnis

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyFachlich-pädagogisches Wissen

OriginSelf-developed scale

SourceFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P.: Teacher Belief Scale: Cognitively Guided Instruction Project , In: Pinnegar, Stefinee (Hrsg.), Advances in Research on Teaching and Learning, A Research Annual (1) S. 195-221 , Bingley: Emerald 1990 , ISBN: 1479-3687

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Konstruktivistisches Verständnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----38

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler/innen lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. 3.290.690.52
Man sollte Schüler/innen erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.470.600.56
Schüler/innen können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 2.950.840.67
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schüler/innen Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.450.650.59
Es hilft Schüler/innen, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. 3.610.500.44
Schülern/innen sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. 3.370.850.37

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education