Scale: Selbstwirksamkeit
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit
OriginSelf-developed scale
SourceSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 40 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie gehen Sie mit Widerständen und Problemen in Ihrem Schulalltag um? | |||
Ich kann auch mit den problematischen Schülern/innen in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. | 3.23 | 0.66 | 0.45 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler/innen noch besser einstellen kann. | 2.83 | 0.78 | 0.57 |
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. | 2.95 | 0.64 | 0.33 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf die Schüler/innen eingehen. | 2.95 | 0.64 | 0.33 |
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler/innen engagieren, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt) | 3.30 | 0.65 | 0.15 |
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändern kann. | 2.85 | 0.70 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)